biene19A1CF8E2-9335-4F34-B77E-419FB5CEA270.jpg
biene372B38D92-54C8-457A-BDC8-4CE474C755EA.jpg

Standberatung

Standberatung bei Rafael Truffer im Biffig bei St.Niklaus

Neun interessierte Imkerinnen und Imker trafen sich auf dem «Dorfplatz» im Biffig um unserem Imkerkollegen Rafael einen Besuch zu machen.
Beim Bienenhaus angekommen, empfing uns Rafael hinter dicken Rauchschwaden sehr herzlich. Die Imkerpfeife war bereit und so konnte es auch schon losgehen. Bei regem Flugbetrieb und auch angenehmen Temperaturen konnten wir alle fünf Völker durchsehen und die nötigen Arbeiten durchführen. Bei zwei Völkern durften wir schon den Honigraum aufsetzen. Dieses Jahr haben sich die Völker im Allgemeinen sehr gut entwickelt.
Gerne lauschten wir den Ausführungen von Rafael, mit seinen 89 Jahren und bald 60 Jahren Erfahrung bei der Bienenhaltung, entpuppte sich Rafael als interessanter Erzähler. Vor allem die wassergetriebene Schleudermaschine war eine gefragte Requisite. Es wurde gemunkelt, dass diese älter ist als der Besitzer.
Nach getaner Arbeit wurden wir durch seine Frau Christine und seine Tochter Monika kulinarisch verwöhnt. Vielen herzlichen Dank der Gastgeberfamilie und allen Teilnehmenden.
Der Präsident Fernando Biner


Nicht vergessen

23 Jul
Standberatung Niedergrächen
23. Jul 2022 9:00 - 10:00

Veranstaltungen

23 Jul
Standberatung Niedergrächen
21 Aug
Raclette – Fest Gasenried
16 Sep
Bioimkerei Skype Meeting
12 Nov
Symposium Ried-Brig
MOD_FEED_ERR_FEED_NOT_RETRIEVED

OBZV News