biene19A1CF8E2-9335-4F34-B77E-419FB5CEA270.jpg
biene372B38D92-54C8-457A-BDC8-4CE474C755EA.jpg

Neue Besen kehren gut! Standberatung bei Marie-Theres Gruber, 23.07.22

Die Teilnehme war sehr gut und bunt gemischt. Bei den neuen Imkern Marie-Theres Gruber und ihrem Bruder Anton Gruber herrschte grosse Freude. Sie bewährten sich auch als sympathische Gastgeber. Der langjährige ehemalige Besitzer, Urban Walter nahm traurig und wehmütig Abschied von seinen über Jahrzehnte geliebten Immen. Er hatte vom Frühjahr bis zur Abernte die Neuen eingeführt und betreut. Er wird ihnen, wenn nötig und die Gesundheit es ihm erlaubt den Grubers mit Rat und grosser Erfahrung zur Seite stehen. Die Ernte war teilweise sehr gut, der Rest gut.

Fernando Biner, unser stets motivierter Präsident hatte ursprünglich - als Weiterbildung gedacht – einen Ableger bilden wollen. Er musste dann aber für ein weisenloses Volk die mitgebrachte Königin «opfern».

Der hohe Besuch Alfred Höhener, seines Zeichens Obmann der Betriebsberater von Bienen Schweiz, war vom Stand und den urchigen und humorvollen Walliser Imkern hell begeistert und genoss offensichtlich Imkerinnen, Imker, den Bienenstand, das Wetter, die Aussicht und den tollen Standort in Niedergrächen.

mt


Nicht vergessen

Veranstaltungen

MOD_FEED_ERR_FEED_NOT_RETRIEVED

OBZV News